manche sagen ja man soll da gar nicht her – Warum? Warum nicht?

Jetzt wo der Frühling kommt? Da gehst du zurück in den Winter? Eigentlich ist Rovaniemi ja nicht mal Lappland! Und der Winter ist vorbei, da siehst du nicht mehr viel Bemerkenswertes. Was willst du da eigentlich? Im Sommer hast du da die Mitternachtssonne. Geh dann, dann ist es gut. Aber dann sind da auch Mücken und Zecken. Die, die so richtig gefährlich sind. …

Die Pros und Kontras. Na und?! Die gibt es überall. Da kommt das trotzige Kind in mir zum Vorschein. Selbstverständlich will ich mir dieses Weihnachtsmann-Dorf selbst ansehen. Mir mein eigenes Bild davon machen. ..und ein bisschen mit ihm plaudern. Mit dem Weihnachtsmann.

So richtig entscheiden konnte ich mich ja diesmal wirklich nicht. Ob ich die lange Fahrt tatsächlich auf mich nehmen soll oder lieber doch nicht. Gemütlich ist was anderes… Und außerdem hätte ich diese Reise gerne von Anfang an mit jemandem geteilt. Aber gerade dadurch durfte ich neue Bekanntschaften machen. Wer weiß, ob das anders auch so leicht möglich gewesen wäre…